Termine

Veranstaltung 

Titel:
8. Reischacher Imkertag
Wann:
08.03.2020 14.00 h
Wo:
Gasthof Reischacher Hof - Reischach
Kategorie:
Aktuelles

Beschreibung

8. Reischacher Imkertag

Ein Tag zum Wohle von Mensch und Bien
„Honigbienen – geheimnisvolle Waldbewohner“

Referent: Prof. Dr. Jürgen Tautz, Würzburg

Prof. Dr. Jürgen Tautz ist einer der renommiertesten Bienenforscher Deutschlands und selber langjähriger Imker und Biologe. Zusammen mit dem Tierfotograf Ingo Arndt dokumentierte er die geheimnisvolle Besiedelung der wilden Honigbiene in einer Baumhöhle vom Frühjahr bis zum späten Herbst. Im Zuge dieses Projektes konnten Beobachtungen gemacht werden, die einen neuen Blick auf die Verhaltensweisen der Honigbienen ergeben. Die Betrachtung der Honigbienen im Lebensraum Wald hat auch zu neuen Vorstellungen geführt, die Orientierung, Navigation und Kommunikation betreffen. Für die praktische Bienenhaltung können Aspekte aus diesem Vortrag abgeleitet werden.

Podiumsdiskussion, Ausstellung von Bienenkästen, Verkauf von Bienenprodukten und Büchern

Beitrag: Wir finanzieren diesen Imkertag wie jedes Jahr mit freiwilligen Spenden. Jeder gibt, was er kann und was es ihm wert ist! Solche Informationsveranstaltungen sind nur mit der Unterstützung von allen möglich.

Veranstaltungsort

Ort:
Gasthof Reischacher Hof
Straße:
Öttingerstr. 17
PLZ:
84571
Stadt:
Reischach

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfübar